Kinderbibliothek / StaBi Paderborn

Kooperationspartner

Die Kinderbibliothek ist fester Bestandteil unseres Vereinslebens: Dies ist ein Ort, an dem sich Mentoren und Seminarleiter, Multiplikatoren und Bibliotheksmitarbeiter treffen und austauschen. Vor allem können unsere Mentoren hier aktuelle, interessante und abwechslungsreiche Bücher, Spiele und Lesematerialien ausleihen, die sie für ihre Arbeit mit den Kindern nutzen.

Als offizieller Kooperationspartner des Vereins stellt die Bibliothek auch allen Mentoren einen kostenfreien Bibliotheksausweis zur Verfügung, den sie für ihre Aufgaben nutzen können.

Marktplatz für Ehrenamt Paderborn

Kooperationspartner

Seit Gründung des Vereins unterstützt uns die Ehrenamtsbörse - Marktplatz für Ehrenamt Paderborn. Sie vermittelt Interessierte an unseren Verein und macht somit auf uns aufmerksam.

Volkshochschule Paderborn

Kooperationspartner

Die Volkshochschule Paderborn unterstützt uns und ermöglicht es uns, ihre Räumlichkeiten für unsere Mentorschulungen zu nutzen. Zudem finden sich regelmäßig Hinweise auf unsere ehrenamtliche Tätigkeit im Programm der vhs.

 

Bürgerstiftung Paderborn

Die Bürgerstiftung Paderborn hat den Verein Mentor mit dem Bürgerpreis 2013 ausgezeichnet. Er begründet die Auszeichnung damit, dass sich der Schwerpunkt der Stiftung „Kulturelle Bildung als Instrument gegen Armut und Benachteiligung Paderborner Kinder und Jugendlicher“ ideal in der Arbeit des Vereins widerspiegelt.

Westfalen Weser Energie

2013 war MENTOR-Die Leselernhelfer "Leuchtturm-Projekt" von Westfalen Weser Energie.

NW-Förderpreis "Lesenswerte Projekte"

2012 hat der Verein den Förderpreis "Lesenswerte Projekte" der Neuen Westfälischen Zeitung erhalten. Ausschlaggebend war die Eins-zu-eins-Betreuung der Lesekinder und die generationenverbindende Funktion.