Köpfe

Cornelia Sunderkamp

Cornelia Sunderkamp

1. Vorsitzende

Frau Sunderkamp initiierte 2009 den Verein MENTOR-Die Leselernhelfer in Paderborn, weil sie ihre Arbeit als ehrenamtliche Lesepatin auf breitere Füße stellen wollte. Mit nunmehr etwa 120 Mentoren an nahezu allen Paderborner Grundschulen engagiert sie sich für den Verein. Zudem vertrat sie von 2014 bis 2022 die Interessen des Vereins auch auf Bundesebene. Sie motiviert an ihrer Arbeit, die sehr unterschiedlichen Motive der Mentoren kennen zu lernen und sie in ihrem Engagement zu unterstützen.  

Petra Kerth-Schreiber

2. Vorsitzende

"Als Mentorin möchte ich meine Lesefreude an Kinder weitergeben. Ich versuche herauszufinden, womit das Kind begeistert werden kann. Mag es Bücher, Zeitschriften, Comics oder Lesespiele? Es ist schön zu erleben, wie das richtige Medium das Kind zum Lesen animiert."

 

 

 

Artur Schänzer

Artur Schänzer
Richard David Precht

Schatzmeister

"Lesen ist eine wichtige Voraussetzung, um Texte, egal ob in der Schule oder im späteren Leben verstehen zu können. Lesen ermöglicht uns, in neue Welten einzutauchen und unseren Horizont zu erweitern. Es ist spannend, die Kinder dabei zu begleiten."

 

Helga Pundt

Helga Pundt
Richard David Precht

Beisitzerin

"Lesen bedeutet für mich in andere Welten einzutauchen. Die Fähigkeit zu lesen ermöglicht einem sich zu informieren, Wissen anzueignen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Freude am Lesen möchte ich gerne weitergeben."

 

 

Jasmin Heinrichs

Jasmin Heinrichs
Richard David Precht

Beisitzerin

"Nur wer die Gratifikationen des Lesens kennt, wird zum Leser. Deswegen liegt es mir am Herzen Kindern vor allem in der Phase, in der das Lesen eine mühsame Tätigkeit ist, die positiven Seiten des Lesens zu zeigen. Durch meine Tätigkeit im Verein hoffe ich, dazu beizutragen, die Freude am Lesen zu verbreiten."