Köpfe

Cornelia Sunderkamp

Cornelia Sunderkamp

1. Vorsitzende

Frau Sunderkamp initiierte 2009 den Verein MENTOR-Die Leselernhelfer in Paderborn, weil sie ihre Arbeit als ehrenamtliche Lesepatin auf breitere Füße stellen wollte. Mit nunmehr etwa 120 Mentoren an nahezu allen Paderborner Grundschulen engagiert sie sich für den Verein. Zudem vertritt sie seit 2014 die Interessen des Vereins auch auf Bundesebene. Sie motiviert an ihrer Arbeit, die sehr unterschiedlichen Motive der Mentoren kennen zu lernen und sie in ihrem Engagement zu unterstützen.  

Petra Kerth-Schreiber

2. Vorsitzende

"Als Mentorin möchte ich meine Lesefreude an Kinder weitergeben. Ich versuche herauszufinden, womit das Kind begeistert werden kann. Mag es Bücher, Zeitschriften, Comics oder Lesespiele? Es ist schön zu erleben, wie das richtige Medium das Kind zum Lesen animiert."

 

 

 

Rainer Fletcher

Rainer Fletcher
Richard David Precht

Schatzmeister

"Ich engagiere mich für MENTOR, weil Lesen in unserem Leben eine ganz wichtige Schlüsselqualifikation ist. Gut Lesen können ist die Voraussetzung für Bildung und berufliche Perspektiven. Durch eine bessere Sprach- und Lesekompetenz wird den Kindern ein besserer Start in die Zukunft möglich."  Herr Fletcher ist seit einigen Jahren für die Finanzen des Vereins zuständig.

Mechthild Kloke

Mechthild Kloke
Richard David Precht

Beisitzerin und Koordinatorin
Stephanus-Grundschule

Frau Kloke ist neben ihrem Vorstands-Engagement Koordinatorin und damit die Ansprechpartnerin für die Mentorinnen und Mentoren in der Stephanus-Grundschule. Sie liebt an ihrem Ehrenamt die kleinen, täglichen Erfolgserlebnisse der Kinder und freut sich besonders, wenn nach einem Jahr gemeinsamer Arbeit sich die Lesenote verbessert hat.