Schirmherren in Paderborn

Erwin Grosche

"Es ist wunderbar zu erleben, wie man mit Liebe und dem richtigen Schlüssel einem Kind die Türen zu einer ganz neuen Welt aufmachen kann. Die Zauberwelt des Lesens kennt keine Grenzen. Sie ist Heimat und schafft Sinn. In ihr sind alle gleich und Schöpfer ihres eigenen Schicksals. Wer Kinder zu Entdecker dieser Welt macht, gibt Wissen und eine Kulturtechnik weiter, die nicht nur Spaß macht, sondern auch die Haltung zum Leben verändert. Ein Mentor ist nicht nur ein Lernbegleiter, er ist auch ein Freund. Eigentlich lernen bei diesem Abenteuer alle Beteiligten voneinander und beginnen zu strahlen wie ein Asteroid."

Michael Dreier

"Lesen ebnet die Zukunft. Astrid Lindgren hat einmal gesagt: "Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade lesen lernen". Daher liegt es mir am Herzen, dass Kinder dabei Unterstützung erfahren, Lesen zu lernen. Die Vorgehensweise von" MENTOR-Die Leselernhelfer" finde ich dabei besonders überzeugend. Das ist der Grund, warum ich die Schirmherrschaft für dieses tolle Projekt gerne übernehme."